NFS Network File Service
Willemers Informatik-Ecke
Siehe auch UNIX-Guru

Das Network File System (NFS) wurde 1984 von Sun entwickelt als Datei- und Verzeichnisserver für POSIX-Dateisysteme. In gewisser Weise ist NFS also vergleichbar mit dem Windows-Dateiserver SMB, der durch SAMBA realisiert wird.

Unterschiede zu SAMBA bestehen nicht nur im Dateisystem, sondern auch in der Frage der Rechtezuordnung und der Sicherheit.

Installation und Konfiguration

Auf einem Debian-System (also auch Ubuntu und Linux Mint) wird NFS über den folgenden Befehl installiert.
# apt install nfs-kernel-server
Der Server definiert seine Freigaben in der Datei /etc/exports:
# /etc/exports
/var/nfs/fotos *(rw,sync,no_subtree_check)
Das freigegebene Verzeichnis muss natürlich existieren.
# mkdir /var/nfs
# mkdir /var/nfs/foto
# chmod -R 777 /var/nfs
Das Auffallenste ist, dass es keine Benutzer gibt. Stattdessen gibt NFS seine Verzeichnisse an Rechner frei, denen er vertraut, die sich in ihrer Benutzerstruktur gleich verhalten.

Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass der Administrator root der Clients keinerlei Rechte auf dem Server haben darf, da ansonsten die Integrität des Servers zerstört wäre.

Installation eines NFS-Clients

Damit ein Linux-Rechner mit einem NFS-Server kommunizieren kann, muss er ein Client-Paket installieren.
# apt install nfs-common
Nun kann der Client die Exporte des Servers mit dem Befehl showmount anzeigen lassen.
$ showmount -e server
Export list for server:
/var/nfs/foto *

Einhängen eines NFS-Exports

Um den Export in das Dateisystem einzuhängen, muss das Einhängeverzeichnis angelegt werden und ein Mount-Befehl für das NFS-Dateisystem gegeben werden.
# mkdir /media/foto
# mount -t nfs server:/var/nfs/foto /media/foto
Für das dauerhafte Einhängen muss ein Eintrag in der /etc/fstab erfolgen.
# /etc/fstab
server:/var/nfs/foto   /media/foto   nfs   user  0 0
Durch den Eintrag user wird der Export nicht sofort beim Booten eingehängt, sondern kann später durch einen beliebigen Benutzer erfolgen.
$ mount /media/foto