Der Python-Kurs
Willemers Informatik-Ecke
Python-Hauptseite Werkzeuge

Python ist als einfache, übersichtliche und verständliche Sprache von Guido van Rossum entwickelt worden. Im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen sind die Python-Programme erfrischend kurz. So besteht das kleinste Programm aus nur einer Zeile.
print("Hallo")

Interpreter

Python ist eine Interpretersprache. Das Programm wird von dem Übersetzer zur Laufzeit übersetzt und Schritt für Schritt ausgeführt. Der Übersetzer wird Interpreter genannt und wird bei der Ausführung des Programms benötigt.

Die aktuelle Version ist Python 3. In manchen Fällen stoßen Sie im Internet oder in der Literatur noch auf Version 2. Leider unterscheiden sich beide Versionen in bitteren Details.

Die Referenz für Python findet sich im WWW bei www.python.org.

Dort finden sich auch die Grundlagen der Python-Philosophie: The Zen of Python

Kursablauf

Die Kursteile leiten jeweils zum nächsten Thema weiter.

Kursbegleitend wird das Spiel Codeknacker als durchgängiges Projekt implementiert. Allerdings muss man mindestens zum Thema Listen gekommen sein, um die erste Stufe zu verstehen. Danach werden das Projekt noch einmal mit Funktionen erstellt und schließlich wird gezeigt, wie es als eine Klasse realisiert wird.

Der Kurs geht los mit dem Thema: Werkzeuge