Netzwerk-Topologie
Willemers Informatik-Ecke
Unter der Topologie eines Netzwerks versteht man die physische oder logische Anordnung und Verbindung zwischen den Hosts. Es gibt folgende Konzepte:

Bus

An einen Bus werden mehrere Hosts angeschlossen, die alle Pakete hören können und auch über ihn Pakete versenden können. Damit teilen sie die angeschlossenen Hosts die Bandbreite. Vor allem kann das parallele Senden zu Kollisionen führen.

Diese Kollisionen reduzieren die Bandbreite noch einmal nutzlos, so dass man versucht, diese Kollisionen zu erkennen und zu vermeiden.

Bus-Anwendungen

Typische Vertreter des Busses sind WLAN-Geräte an einem Access Point oder Ethernet-Verbindungen, die über ein Koaxialkabel laufen. Bei der Verbindung der Ethernetkabel über einen Hub handelt es sich auf phyischer Ebene um einen Stern. Da innerhalb des Hubs aber alle angeschlossenen Hosts miteinander verbunden werden, ist es logisch immer noch ein Bus. Erst bei Verwendung eines Switches wird die Topologie auch logisch ein Stern.

Ring

Um Kollisionen zu vermeiden kam die Idee des Token Ring auf. Hier wird ein Token von Host zu Host gereicht. Das erspart Kollisionen. Solange sie sich nicht gegenseitig überholen, ist es problemlos möglich, mehrere Token im Kreis laufen zu lassen und damit den Durchsatz zu erhöhen.

Token Ring wurde vor allem von IBM 1980 verwendet, aber inzwischen aufgegeben. So hat sich Token Ring letztlich nicht durchgesetzt, vor allem weil die Verkabelung hohe Kosten verursachte.

Stern

Bei der Stern-Topologie steht in der Mitte des Netzwerks ein Vermittler, meist ein Switch. Alle Hosts des Netzwerks sind mit diesem verbunden. Wollen zwei Hosts miteinander kommunizieren, werden deren Leitungen miteinander verbunden.

Der Switch führt eine Tabelle aller Geräte-MAC-Adressen, die an einem Abgang angeschlossen ist. So kann er schnell die gewünschte Verbindung herstellen.

Auf diese Weise werden die Kollisionen reduziert und die Bandbreite erhöht, weil mehrere Kommunikationspaare parallel die maximale Bandbreite des Netzwerks nutzen können.