Vorlesungsunterlagen (Folien)
Willemers Informatik-Ecke

Auch in der Präsenzvorlesung verwendet man sogenannte Folien, die in alten Tagen per Overhead-Projektor als Tafelbild verwendet wurden. Inzwischen verwendet der Dozent von Welt seinen Laptop, den er an den im Hörsaal stehenden Beamer anschließt.

Auch in der Online-Lehre haben solche Folien ihre Vorzüge:

Für den reinen Online-Betrieb war es notwendig, die Folien noch durch kurze Überleitungen verständlich zu machen.

Auch wenn man sich entschließt, einen vollständiges Skript zu erstellen, ist es sinnvoll, die Folie parallel anzubieten. Der Fließtext des Skripts kann als zusätzliche PDF-Datei oder in Form einer Webseite zur Verfügung gestellt werden.

Präsentatsionsdateien

Als Tool wird wohl meist Microsoft-Powerpoint verwendet.

OpenOffice und LibreOffice bieten eine weniger verspielte Version mit Impress an.

Einsatz von LaTeX und PDF

Einen ganz anderen Ansatz geht die Beamer-Bibliothek von TeX bzw. LaTeX. Die Dateien werden in LaTeX gesetzt und nach PDF übersetzt. Dieser Ansatz hat mehrere Vorteile: