Mail-Client für das Terminal
Willemers Informatik-Ecke

mail

Installation

Auf den alten UNIX-Maschinen war immer das Programm mail installiert. Damit konnte man auf die Schnelle Nachrichten zwischen den Benutzern einer Maschine senden. Mit der Unterstützung von Postfix ist es auch kein Problem, damit Mails in das Internet zu versenden. Da das Programm keine grafische Oberfläche benötigt, ist es ein schönes Tool, um in Skripten verwendet zu werden.

Zunächst muss es installiert werden. Unter Debian, Ubuntu und Linux Mint installiert man das Paket mailutils.

$ sudo -s
# apt update
# apt install mailutils

Benutzer anlegen und senden

Wenn Postfix eingerichtet ist und mindestens der lokale Mailverteilung ausgewählt wurde, können auf der Maschine mehrere Benutzer angewählt werden, die sich untereinander Mails senden können.

johannes@mint:~$ mail richard
Cc: 
Subject: Mensa
War Dir nach dem heutigen Essen auch so schlecht?
 
johannes@mint:~$ 
Nach dem Eintrag für Subject, also Betreff geben Sie eine beliebige Nachricht ein. Sie beenden die Mail mit der Tastenkombination [Strg]+[D] und landen wieder im Prompt.

Auf dem Fenster von richard tut sich erst einmal nichts. Sobald Sie allerdings mit der Returntaste eine neue Zeile erreichen, meldet sich der Nachrichtendienst.

richard@mint:~$ 
Sie haben Post in /var/mail/richard.
richard@mint:~$ 
Dieser kann sich durch Aufruf von mail die Nachricht ansehen, indem er die Returntaste tippt. Auf dem Fragezeichen-Prompt kann er weitere Befehle eingeben. Mit dem Kommando r kann er antworten. Mit dem Kommando d könnte er die Nachricht auch löschen. Er verlässt das Programm mail wieder mit dem Kommando q, wenn er alle Änderungen speichern will, oder aber mit x, wenn er den Zustand beibehalten möchte, wie er bei Aufruf war.
richard@mint:~$ mail
"/var/mail/richard": 1 Nachricht 1 neue
>N   1 johannes@mint  Fr Feb  3 10:27   14/470   Mensa
? r
To: <johannes@mint>,<richard@willemer.edu>
Subject: Re: Mensa

Mens sana in corpore sano.
Wer in die Mensa geht, braucht einen gesunden Körper.
 
Gruß Richard
 
? x 

1 Nachricht in /home/richard/mbox gespeichert
Das Postfach /var/mail/richard enthält 1 Nachricht
Sie haben Post in /var/mail/richard.
richard@mint:~$ 

Maildir statt Mbox

# /etc/mail.rc
set folder="Maildir/"
set MBOX="Maildir"
set record="~/Maildir/sent-mail/"
Umgebungsvariablen können in /etc/profile abgelegt werden.
# /etc/profile
export MAIL="/home/$USER/Maildir"
export MAILDIR="~/Maildir"