Parameter
Baudrate
Die Geschwindigkeit der Übertragung und bedeutet Bit pro Sekunde. Um den Datendurchsatz zu messen, wird allerdings meist cps (characters per second) verwendet, der also eher Byte pro Sekunde bezeichnet. Im Bereich der seriellen Schnittstelle entsprechen 10 Bit/sec meist 1 Byte/sec, da die Synchronisierung ebenfalls ihre Zeit braucht.
Daten- und Stopbits
Zu Zeiten von UNIX-Terminals waren oft nur 7 Datenbits erforderlich, da man die internationalen Sonderzeichen gern mit Verachtung strafte. Heute sind allerdings Übertragungen mit 8 Bit deutlich häufiger.Nach jedem Datenbitsblock erfolgen ein oder zwei Stopbits, damit der Controller weiß, wo der Anfang jedes Bytes ist.
Parität
Die Parität soll eine Störung der Übertragung erkennbar machen. Dazu werden die Bits des Datenwortes summiert und je nachdem, ob das Ergebnis gerade oder ungerade ist, eine Eins gesetzt. Wie das Bit gesetzt ist, gibt die Einstellung ODD bzw. EVEN an.Da die höherliegenden Schichten ebenfalls Prüfungen durchführen, wird die Parität irrelevanter.
Pinbelegung
Pinbelegung einer 25poligen seriellen Schnittstelle:
Pin | Signal | Pin | Signal |
---|---|---|---|
1 | GND Ground / Shield | 14 | {2nd TXD} |
2 | TXD Transmit Data | 15 | Transmit Clock |
3 | RXD Receive Data | 16 | {2nd Rec. Clock} |
4 | RTS Request to Send | 17 | {Receive Clock} |
5 | CTS Clear to Send | 18 | {Unassigned} |
6 | DSR Data Set Ready | 19 | {2nd RTS} |
7 | GND Ground | 20 | DTR Data Term Ready |
8 | CD Carrier Detect | 21 | {Sig. Quality} |
9 | {Reserved} | 22 | RI Ring Indicator |
10 | {Reserved} | 23 | {Data Rate Sel.} |
11 | {Unassigned} | 24 | {Transmit Clock} |
12 | {2nd CD} | 25 | {Unassigned} |
13 | {2nd CTS} |
Pinbelegung einer 9poligen seriellen Schnittstelle:
Pin | Signal | Pin | Signal |
---|---|---|---|
1 | CD Carrier Detect | 6 | DSR Data Set Ready |
2 | RXD Receive Data | 7 | RTS Request to Send |
3 | TXD Transmit Data | 8 | CTS Clear to Send |
4 | DTR Data Term. Ready | 9 | RI Ring Indicator |
5 | GND Signal GND |
Zusammenfassung nach Signalen geordnet:
Signal | Pin (25p) | Pin (9p) | Bedeutung |
---|---|---|---|
GND Ground | 7 | 5 | Die Signalmasse |
TXD Transmit Data | 2 | 3 | Sendeleitung |
RXD Receive Data | 3 | 2 | Empfang |
RTS Request To Send | 4 | 7 | RTS und CTS bilden ein Hardware-Handshaking |
CTS Clear To Send | 5 | 8 | |
DSR Data Set Ready | 6 | 6 | |
CD Carrier Detect | 8 | 1 | |
DTR Data Term Ready | 20 | 4 | |
RI Ring Indicator | 22 | 9 | Wenn das Modem angerufen wird... |
Kopplung
Die 3 Ader Methode
Die einfachste Form der Übertragung braucht drei Leitungen. GND wird durchverbunden, TXD und RXD werden gekreuzt. Der eine Rechner empfängt also, was der andere sendet.Leider funktioniert dies nicht ganz so einfach, da die Handshakingleitungen glauben, sie hätten keine Gegenstation. Um dies vorzutäuschen, werden die Handshakingleitungen CTS und RTS sowie DSR, CD und DTR auf jeder Seite kurzgeschlossen. Auf einem 25-poligen Stecker ist eine Brücke über 4 nach 5 und eine Brücke über 6, 8 und 20.
Da die Handshakingleitungen nicht feststellen können, ob der Zielrechner empfangsbereit ist, funktioniert dies nur mit langsamen Baudraten oder wenn ein Software-Handshaking verwendet wird. Beides ist nicht unbedingt wünschenswert. Darum findet diese Methode Anwendung, wenn nur wenige Adern zur Verfügung stehen oder ein Hardware-Handshaking nicht gelingen will.
Das klassische Nullmodem
Man kann heute fertig konfektionierte Kabel als Nullmodemkabel kaufen. Diese funktionieren i. A. problemlos mit IBM-PC-kompatibler Hardware. Auch beim Nullmodem müssen TXD und RXD gekreuzt werden. Und natürlich ist auch eine gemeinsame Masse erforderlich.RTS und CTS werden ebenfalls überkreuzt. Damit kann in den meisten Fällen bereits ein erfolgreiches Handshaking stattfinden.
Auf jeder Seite wird DSR und CD gebrückt und mit DTR auf der anderen Seite verbunden.