Übung: Klasse Bruch
Willemers Informatik-Ecke

Eine Klasse Bruch eignet sich als Übungsbeispiel für die Anwendung von Klassen, Attributen, Methoden und Konstruktoren. Wir gehen zunächst davon aus, dass ein Bruch aus zwei int-Werten für Zähler und Nenner besteht.

class Bruch {
   int zaehler, nenner;
}
Die folgenden Aufgaben dienen als Anregung, die Klasse zu entwickeln und dabei den Umgang mit Klassen einzuüben.

Anstatt nach einer Musterlösung zu suchen, sollten Sie die zugrundeliegenden Themen noch einmal durcharbeiten. Dazu können die folgenden Webseiten helfen:

Konstruktoren

Methoden

Privatisierung

Weitere Aufgaben

Diese Seite unterstützt meine Vorlesung "Objektorientierte Programmierung" für den Studiengang Medieninformatik an der Hochschule Flensburg.

Inhalte basieren auf meinen Büchern Java (Alles in einem Band) für Dummies, C++ für Dummies und Python.