EGit für Eclipse

Willemers Informatik-Ecke

Die Bücher des Autors:
C++ Der Einstieg
Python
Java
Linux-Server für Einsteiger
Coding for fun mit C++
2017-01-01
Für Eclipse gibt es das Plugin EGit, das eine Anbindung von Eclipse an GIT ermöglicht. In den neueren Versionen wie beispielsweise Eclipse neo ist EGit bereits installiert.

Installation von EGit

Bei einer älteren Variante von Eclipse wird der Eclipse Marketplace bemüht und dort nach EGit gesucht. Bei Versionen, die noch keinen Marketplace haben, (getestet mit 3.8) wird folgendermaßen vorgegangen: Die Software wird installiert. Anschließend bittet Eclipse darum, neu gestartet zu werden.

Eclipse-Projekt unter Git stellen

Mit EGit ist es möglich, für ein existierendes Eclipse-Projekt ein lokales Repository anzulegen. Dabei gibt es zwei grundsätzliche Ansätze: Um ein existierendes Projekt unter GIT-Verwaltung zu stellen, wird zunächst das lokale Git-Repository angelegt. Im nächsten Schritt werden die Dateien des Eclipse-Projekt in den Zustand staged gebracht, damit sie beim nächsten Commit ins lokale Git übernommen werden. Mit Team|Commit werden Änderungen am Source im lokalen Repository gespeichert. Dabei muss im Dialog immer ein Kommentar erfasst werden.

Übernahme ins zentrale Repository

Erst wenn Commit & Push oder Push gewählt wird, gehen die Änderungen in das zentrale Repository.

Beim ersten Mal fragt EGit, wo das zentrale Verzeichnis liegt. Es muss also bereits angelegt worden sein. EGit fragt nach dem Host, dem Verzeichnis auf dem Host, dem Protokoll und dem Benutzer und seinem Passwort. Liegt ein SSH-Key vor, muss das Passwort nicht angegeben werden.

Das funktioniert auch mit GitLab, sofern das Repository vorher im Browser angelegt wurde.

Eclipse exportiert standardmäßig die Verzeichnisse .settings und src, sowie die Dateien .classpath, .gitignore und .project.

Import des Projekts aus dem Git-Repository

Ein Projekt aus dem GitLab kann direkt aus Eclipse mit EGit importiert werden. Dazu werden folgende Schritte durchlaufen:

Aktualisierung

Um auf den aktuellen Stand der Kollegen zu kommen, wird ein Pull ausgeführt.


Homepage (C) Copyright 2015, 2017 Arnold Willemer