Macintosh Glossar

Willemers Informatik-Ecke

68k-Mac
Die ersten Macs wurden mit dem 68000 von Motorola ausgestattet. Die nächsten Generationen verwendeten die Prozessoren 68020, 68030 und 68040. Die neuere Generation verwendet als CPU den PowerPC von Motorola.
BinHex
Format zur Speicherung von Daten- und Ressource-Ast einer Datei zum Transport über Nicht-Mac-Systeme.
G3, G4
Dies sind PowerPC-Prozessoren der neueren Linie.
PPC, PowerMac
Der PowerMac ist ein Gerät, das statt der 68000er-Linie einen PowerPC-Prozessor verwendet. Dieser ist eine Entwicklung von Apple, IBM und Motorola. Ein PowerMac kann auch 68000er-Programme verwenden. Sie werden allerdings emuliert und laufen entsprechend langsamer als Programme, die auf den PowerPC zugeschnitten sind.
SCSI
Small Computer System Interface. Ein Standard, der auf dem Mac weite Verbreitung hat. Erst die neueren G3-Macs haben von Haus aus keinen SCSI-Anschluss mehr. Man kann ihn aber nachrüsten.
Stuff It
Packprogramm. Erzeugt Dateien mit der Endung sit.
Volume
Unter anderen Systemen wird dies filesystem oder Dateisystem genannt.
ZIP-Laufwerk
Diskettenlaufwerk mit 100 MB Kapazität.

Homepage (C) Copyright 1999 Arnold Willemer