KDE Kontact: Mail, Adressbuch und Kalender

Willemers Informatik-Ecke

Kontact ist ein sehr leistungsfähiges Programm, dass KMail, KAdressbook und KOrganizer enthält.

Datensicherung

Für die Datensicherung des KDE-Desktops kann der komplette Pfad unter dem Verzeichnis .kde gesichert werden. Allerdings werden dann alle Einstellungen gesichert.

Soll aber nur der Bestand von Kontact gesichert werden, werden nur einige Dateien benötigt. Um die Datensicherung zu vereinfachen, wird eine Datei angelegt, in der die Dateien aufgezählt sind. Wir nennen die Datei einfach kontact.files und legen sie in die Wurzel des Benutzerverzeichnisses.

.kde/share/apps/kabc
.kde/share/apps/kmail
.kde/share/apps/kontact
.kde/share/apps/korganizer
.kde/share/config/emaildefaults
.kde/share/config/emailidentities
.kde/share/config/kaddressbookrc
.kde/share/config/kmailrc
.kde/share/config/kmailsnippetrc
.kde/share/config/kontact_summaryrc
.kde/share/config/kontactrc
.kde/share/config/korganizerrc
.kde/share/config/korgacrc
.kde/share/config/kresources/contact
Mail

Es sind vielleicht nicht alle Dateien zwingend erforderlich. Insbesondere die letzte Zeile mit dem Verzeichnis Mail könnte bei Ihnen vielleicht anders aussehen. In den älteren Versionen legte KMail, die Mail-Komponente von Kontact, ihre Mails im Verzeichnis Mail ab. Wo sich die Mails befinden, sehen Sie an der Konfigurationsdatei .kde/share/config/kmailrc. Dort findet sich eine Zeile, die die Option folders enthält.

[General]
...
folders=$HOME/Mail

In neueren Versionen befindet sich dieses Verzeichnis unter .kde/share/apps/kmail/mail. In diesem Fall kann die letzte Zeile natürlich entfallen.

Mit dem folgenden Tar-Befehl kann gesichert werden.

 tar cfzT kontact.tgz kontact.files

Rücksicherung

Soll die Konfiguration zurückgesichert werden, wird die Datei kontact.tgz in das Wurzelverzeichnis des Heimatverzeichnisses gelegt und von dort mit dem folgenden Befehl wieder ausgepackt werden.
tar xfz kontact.tgz

Kontaktverluste

Beim Umkopieren hatte ich bei der Version 4.4.7 (Ubuntu 10.4) und 4.4.10 (Debian 6 Squeeze) das Problem, dass die Kontakte fehlten. Hier half folgender Kniff: Ich kopierte die vcf-Datei im Datenverzeichnis und importierte diese. Nach dem Verlassen und dem Neustart von Kontact waren alle Kontakte wieder da.
cd .kde/share/apps/kabc
cp std.vcf import.vcf

Nun wird Kontact gestartet und in die Kontakte gewechselt. Dort wird über das Menü Datei -> vCard importieren... aufgerufen. In der Dateiauswahlbox wird Strg-L eingegeben. So kann der Pfad von Hand eingegeben werden: .kde/share/apps/kabc. Dort wird die Datei import.vcf ausgewählt. Das Programm arbeitet eine Weile. Anschließend beenden Sie es und starten es neu. Nach dieser Prozedur waren meine Kontakte wieder da.

Probleme mit Version 4.7

Beim Versuch, die Daten auf die Kontact-Version von Kubuntu 11.10 zu übernehmen, hatte ich bislang keinen Erfolg.
Homepage (C) Copyright 2011 Arnold Willemer