Kotlin: Schleifen
Willemers Informatik-Ecke
Abfragen Arrays

Schleifen sind Wiederholungen. Sobald eine Anweisung mehrfach auftritt, sollte ein Programmierer sofort Schleife denken. Eine Schleife wiederholt Anweisungen, solange eine Bedingung erfüllt ist.

while-Schleife

Die einfachste Schleife ist when, übersetzt etwa solange. Solange die Bedingung in den nachfolgenden Klammern gilt, wird die Anweisung beziehungsweise der durch geschweifte Klammern eingeschlossene Block von Anweisungen ausgeführt.

Die folgende Schleife wird solange durchlaufen, wie n kleiner als 10 ist. Damit wird die Schliefe zunächst 0 ausgeben, dann 1, 2 und die folgenden Zahlen bis einschließlich der 9. Wenn n 10 enthält, ist das nicht mehr kleiner als 10 und darum wird die Schleife verlassen.

var n = 0
while (n < 10) {
    println(++n)
}

Fußgesteuerte Schleife

Im Gegensatz zur normalen when-Schleife wird die do-while-Schleife die Bedingung am Ende prüfen. Das bedeutet, dass die Schleife mindestens einmal durchlaufen wird.

Dieses Verhalten ist insbesondere bei Eingaben sinnvoll. Die Eingabe soll ja mindestens einmal ausgeführt werden und nur dann wiederholt werden, wenn sie nicht korrekt war.

Das folgende Beispiel zeigt die Syntax am Beispiel des Zählens. Das Ergebnis ist zwar gleich, aber die Abprüfung der Bedingung findet eben am Ende statt.

var n = 0
do {
    println(++n)
} while (n < 10) 

for-Schleife für Bereiche

Kotlin verwendet seine for-Schleife, um Bereiche zu durchlaufen. Will man damit zählen, muss man den Bereich definieren, über den die Variable laufen soll. Ein solcher Bereich wird durch zwei Werte eingegrenzt, zwischen die man zwei Punkte stellt. So steht 0..6 für den Bereich von 0 bis 6.
for (i in 1..10) {
    println(i)
}
Dieser Bereich kann auch einer Variablen zugewiesen werden. Mit der Step-Funktion kann eine Schrittweite definiert werden.
val anzahl = 10
var gerade = 0..anzahl step(2)
for (zahl in gerade) {
    println(zahl)
}