Kotlin: Zuweisen und Rechnen
Willemers Informatik-Ecke
  • Variablen
  • Zeichen

  • Operatoren

    Für die Berechnungen gibt es die folgenden Operatoren:

    + Addieren
    - Subtrahieren
    * Multiplizieren
    / Dividieren
    % Modulo: Restbetrag bei ganzzahliger Division

    Es gilt Punkt vor Strichrechnung wie in der Mathematik. Um die Reihenfolge zu ändern stellt Kotlin Klammern zur Verfügung. Die folgende Zuweisung sorgt dafür, dass die Variable ergebnis den Wert 20 erhält. Ohne Klammern wäre ihr Wert 13.

    ergebnis = (7 + 3) * 2
    

    Vor der Zuweisung an die Variable wird der Ausdruck auf der rechten Seite ermittelt.

    Variablenänderung

    Beispielsweise beim Zählen werden Variablen verändert, in diesem Fall durch Addition der Zahl 1.
    zahl = zahl + 1
    
    Da eine solche Veränderung sehr oft vorkommt, gibt es eine Abkürzung.
    zahl += 1  // um 1 erhöhen
    zahl *= 2  // verdoppeln
    
    Da das Inkrementieren aber so oft benötigt wird, gibt es dafür noch einmal eine Verkürzung als unärer Operator ++. Für den gleichen Zweck gibt es das doppelte Minus für das Dekrementieren.

    Es gibt einen Unterschied in der Auswertung, ob das doppelte Plus vor oder hinter der Variablen steht. Steht es davor, wird zuerst inkrementiert und dann ausgewertet. Steht das Doppelplus hinter der Variablen wird sie zuerst ausgewertet und erst danach inkrementiert. Das folgende Beispiel macht den Unterschied deutlich.

    var anzahl = 4
    print(anzahl++)  // zeigt 4
    print(++anzahl)  // zeigt 6