Netbeans und GWT-Google Web Toolkit

Willemers Informatik-Ecke

2014-01-10

Als Umgebung wird Linux Mint mit Mate verwendet. Jede andere Linux-Umgebung müsste völlig gleich sein. Bei Windows könnten geringe Unterschiede naturbedingt in den Pfaden erforderlich sein.

Netbeans wird über die Repositorys oder direkt als installiert vorausgesetzt.

GWT-Plugin installieren

Um überhaupt GWT-Projekte anlegen zu können, muss über Tools | Plugins zunächst das GWT-Plugin istalliert werden. Unter Available Plugins findet man das Plugin GWT4NB. Man kann auch unter Search nach gwt suchen.

Nach dem Setzen des Hakens an das Plugin erscheint der Button Install, den es zu klicken gilt. Im folgenden Dialog wird mit Next durchlaufen. Dabei wird die Lizenz akzeptiert. Und bemängelt, dass das Plugin zertififiert, aber dem Zertifikat nicht automatisch getraut werden darf. Ein Restart der IDE wird angeboten.

Bei dieser Gelegenheit wird der Glassfish 4.0 im Verzeichnis /usr/local/glassfish-4.0 automatisch eingerichtet.

Ein GWT-Projekt erzeugen

Ein neues GWT-Projekt wird über das Menü per File | New Project... angelegt. Daraufhin öffnet sich ein Dialog. Im Dialog wird Java Web angeklickt und als Projekt Web Application ausgewählt. Die Auswahl wird mit dem Button Next bestätigt.

Im Folgedialog wird der Applikation ein Name vergeben. Wieder erfolgt die Bestätigung mit Next.

Als Server wird automatisch GlassFish Server 4.0 angeboten. Wieder Next

Unter Framework wird ein Haken an Google Web Toolkit gesetzt. Damit verschwindet der Finish-Button, weil zunächst Der GWT SDK Installation Folder angegeben werden soll.

Bei You can download the GWT SDK here wird der Link angeklickt. Er führt zu http://www.gwtproject.org/download.html. Dort Download GWT SDK anklicken. Auspacken. Ich habe es unter /opt ausgepackt und einen symbolischen Link gwt auf die aktuelle Version gesetzt und den Pfad /opt/gwt im Verzeichniseintrag eingetragen.

Als GWT Module habe ich de.willemer.gwt eingetragen oder sonst eine umgedrehte URL, an die man üblicherweise Main anhängt, weil es ja das Main-Modul ist.

Finish

Das GWT-Projekt übersetzen und ausführen

Im Projekt findet man unter Source Packages ein Paket de.willemer.client. Darin wurde gwtEntryPoint.java angelegt.

Das Projekt mit der rechten Maustaste anklicken. Im Menü Run wählen. Es erscheint der Browser (Firefox), auf der ein Button Click me steht. Nach dem Anklicken verschwindet der Text Hello GWT, der darunter steht.


Homepage (C) Copyright 2014 Arnold Willemer