Installation Java unter Linux
Willemers Informatik-Ecke

Installation aus dem Repository

Normalerweise steht Java und seine Entwicklungsumgebung (JDK) in den Repositories der Distribution zur Verfügung. Die Installation daraus ist einfach und sicher. Beispiel ist das bei allen Debian-Ablegern (Ubuntu, Linux Mint) mit dem folgenden Befehl möglich:

apt install default-jdk
Diese Variante ist empfehlenswert, weil sie sauber installiert wird und sich die Updates an das Systemupdate hängen.

Neueste Version von OpenJDK

Wenn man allerdings die absolut neueste Java-Version benötigt, kann man sich an die Website jdk.java.net wenden.

Installation der tar.gz-Datei

Nach dem Herunterladen wird diese mit dem Befehl tar entpackt. Der Name der Tar-Datei wird sich bei Ihnen bezüglich der Versionsnummer vermutlich unterscheiden.

Nach dem Download wird sich die Datei vermutlich im Heimatverszeichnis im Ordner Downloads befinden. Im weiteren gehn wir davon aus, dass der User ich heißt.

cd ~/Downloads
tar xfz openjdk-12.0.2_linux-x64_bin.tar.gz

Für dieses und eventuelle spätere Versionen des JDK wird der Pfad /usr/lib/jvm verwendet. Der Pfad des Java-JDKs lautet damit /usr/lib/jvm/jdk-12.0.2

sudo mv jdk-12.0.2 /usr/lib/jvm

Anstatt das Verzeichnis zu verschieben, hätte auch per cd nach /usr/lib/jvm wechseln können, bevor man entpackt. Um dort auspacken zu können, muss man natürlich root-Rechte haben.

Zwischen Java-Versionen wechseln

Linux kann mehrere Java-Versionen verwalten. Dazu verwendet es den Befehl update-alternatives. Damit ist es möglich, die Versionen der entscheidenden Befehle java, javac, javaws und jar umzuschalten, aber auch, sie überhaupt erst dem System bekannt zu machen.

sudo update-alternatives --install "/usr/bin/java" "java" "/usr/lib/jvm/jdk-12.0.2/bin/java"  1
sudo update-alternatives --install "/usr/bin/javac" "javac" "/usr/lib/jvm/jdk-12.0.2/bin/javac"  1
sudo update-alternatives --install "/usr/bin/jar" "jar" "/usr/lib/jvm/jdk-12.0.2/bin/jar"  1
Um die Vorgabe auf die aktuelle Java-Version zu setzen, werden folgende Befehle gegeben:
sudo update-alternatives --set "javac" "/usr/lib/jvm/jdk-12.0.2/bin/javac" 
sudo update-alternatives --set "java" "/usr/lib/jvm/jdk-12.0.2/bin/java" 
Umgeschaltet wird nun mit den Befehlen:
sudo update-alternatives --config java
sudo update-alternatives --config javac
sudo update-alternatives --config jar
Anschließend werden die Versionen angezeigt und man kann die Nummer auswählen. Danach sollte der folgende Befehl die Version 1.8 melden.
java -version

JDK von Oracle

Wenn es unbedingt die Version von Oracle sein soll, muss man sich damit abfinden, dass diese Version seit April 2019 nicht mehr wirklich frei ist. Für den Download wird eine Anmeldung bei Oracle erzwungen und der Einsatz für kommerzielle Projekte sollten bei den Lizenzbedingungen genau nachgelesen werden.

Wenn Sie immer noch die Version von Oracle wollen, finden Sie unter der URL http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads einen Weg dorthin.

Für die Benutzer von Red Hat oder openSuse gibt es dort auch RPM-Pakete, die mit dem entsprechenden yum-Befehl oder einem grafischen Tool installiert werden. Für Debian- oder Ubuntu-Benutzer gibt es DEB-Pakete.

Das weitere Vorgehen erfolgt über die Installationstools der jeweiligen Linux-Version, wird aber an dieser Stelle nicht näher beschrieben. Umstellen eines NetBeans-Projekt auf Java 8