Eclipse und JAR-Dateien
Willemers Informatik-Ecke

Ausführbare Datei erzeugen

Projekt mit der rechten Maustaste anklicken und Export aus dem erscheinenden Menü auswählen. Aus den angebotenen Zielen wird JAR file ausgewählt. Mit Next auf die nächste Dialogseite.

Hier wird das Projekt und dessen Bestandteile ausgewählt. Ein Haken muss an "Export generated class files and ressources" gesetzt sein. In dem Eingabefeld "JAR file:" wird der Dateiname eingegeben. Der nächste Dialog kann belassen werden. Aber auf dem vierten Dialog muss auf jeden Fall die Zeile unten, die mit "Main class:" beschriftet ist, ausgefüllt werden. Danach kann der Button Finish gedrückt werden, um die JAR-Datei zu erzeugen.

Einbinden externer JAR-Bibiotheken

Sollen fremde JAR-Bibliotheken zu einem eigenen Projekt hinzugefügt werden, klickt man das eigene Projekt mit der rechten Maustaste an. Aus dem erscheinenden Kontextmenü wählt man "Properties".

Nun wird "Java Build Path" ausgewählt. In dem erscheinenden Dialog befinden sich mehrere Reiter. Hier wird der Reiter mit der Beschriftung "Libraries" gewählt. Es erscheint eine Liste der bisher eingebundenen Bibliotheken. Mit dem Button "Add External JARs" erreicht man eine Dateiauswahlbox, mit der die externen JAR-Dateien ausgewählt werden können.

Alternativ erreicht man die Dateiauswahlbox auch etwas schneller über das Kontextmenü des eigenen Projekts, dann "Build Path..." und dort "Add External Archives".