Java: AWT Kontrollelemente

Willemers Informatik-Ecke

Das Grundkonzept des AWT ist von X-Window geprägt. Innerhalb des Programms werden die Fenster und deren Unterfenster angelegt. Unterfenster sind beispielsweise Kontrollelemente oder Layout-Fenster, die beschreiben, wie die Kontrollemelente angeordnet werden. Bei der Erzeugung des Elemente wird auch definiert, welche Funktion welche Ereignisse des Kontrollelement bearbeitet.

Ein Programm, das die awt benutzt, muß erst die Library importieren.

import java.awt.*;

Kontrollelemente

Label

Label();
Label(String);
Label(String, Ausrichtung);
  Ausrichtung: Label.RIGHT Label.LEFT Label.CENTER

Die Memberfunktionen

void setText(String);
String getText();
void setAlignment(int);
int getAlignment();

Button

Der Button hat die gleichen Memberfunktionen wie Label.

Checkboxen und Radiobutton

Gleiche Memberfunktionen wie Label und Button, hinzu kommt:

boolean getState();
setState(boolean);

Die Radiobuttons unterscheiden sich dadurch, daß sie gemeinsam in einer CheckboxGroup befinden. Beispiel:

  CheckboxGroup Gruppe = new CheckboxGroup();
  this.add(new Checkbox("ARD", true, Gruppe));
  this.add(new Checkbox("ZDF", false, Gruppe));

Member, die nur bei Radio-Buttons funktionieren.

Checkbox getCurrent();
SetCurrent(Checkbox);

Choice

Unter Windows würde man dieses Kontrollelement eine Combobox nennen.

Der Index der Items beginnt bei 0.

addItem(String) fügt ein Item hinzu
String getItem(int) liefert den Text des Items (Index beginnt bei 0)
int getItemCount() liefert die Anzahl der Elemente der Liste
int getSelectedItem() liefert den Index des selektierten Items
void select(int) selektiert das Item mit dem angebenen Index
void select(String) selektiert das Item mit dem angebenen Text

List

Unter Windows würde man dieses Kontrollelement eine Listbox nennen.

Der Index der Items beginnt bei 0.

addItem(String) fügt ein Item hinzu
String getItem(int) liefert den Text des Items (Index beginnt bei 0)
int getItemCount() liefert die Anzahl der Elemente der Liste
String getSelectedItem() liefert den Text des selektierten Items
int getSelectedIndex() liefert den Index des selektierten Items
void select(int) selektiert das Item mit dem angebenen Index
void select(String) selektiert das Item mit dem angebenen Text
bei Listen mit Mehrfachselektion
String[] getSelectedItems() liefert den Index des selektierten Items
int[] getSelectedIndexes() liefert den Index des selektierten Items

TextField

Das TextField dient zur Eingabe einer einzeiligen Zeichenkette.

Konstruktoren:

TextField()
TextField(String DefString, int Breite)

DefString ist der vorgegebene Text. Mit Breite kann das Erscheinungsbild vorgegeben werden. Das TextField wird versuchen, eine Breite der angegebenen Zeichen zu erreichen. Die Anzahl der einzugebenden Zeichen wird dadurch nicht beschränkt.

Memberfunktionen:

int setText(String) belegt das Feld mit Text
String getText() liefert den Inhalt des Textfeldes
select(int, int) setzt die Markierung
selectAll() setzt die Markierung über alles
int getSelectionStart() liefert Anfang der Markierung
int getSelectionEnd() liefert Ende der Markierung
int getSelectionText() liefert den markierten Text
int getColumns() liefert Anzahl der max. Spalten
setEchoChar(char) setzt das Zeichen für die Passwortfunktion

TextArea

Konstruktoren:

TextArea()
TextArea(String, int Zeilen, int Spalten)

Memberfunktionen:

int setText(String) belegt das Feld mit Text
String getText() liefert den Inhalt des Textfeldes
select(int, int) setzt die Markierung
selectAll() setzt die Markierung über alles
int getSelectionStart() liefert Anfang der Markierung
int getSelectionEnd() liefert Ende der Markierung
int getSelectionText() liefert den markierten Text
int getColumns() liefert Anzahl der max. Spalten
int getRows() liefert Anzahl der max. Zeilen
append(String) fügt Text an das Ende des Textes
insert(String, int) fügt Text an der Position ein
replace(String, int, int) ersetzt Text zwischen den Positionen


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