Eine Android-App enthält mehrere Bestandteile.
Application
Jede Anwendung hat ein Objekt der Klasse Application, das als Singleton zur Laufzeit immer zur Verfügung steht. Sie ist der Anker der Anwendung, die während der ganzen Laufzeit aktiv bleibt. Sie wird allerdings nicht explizit programmiert, sondern taucht in der AndroidManifest.xml auf.Die Application wird nur erweitert, wenn Sie auf Broadcast-Ereignisse des Android Laufzeitsystems reagieren wollen.
Das Manifest
Jede Android-Anwendung hat eine Datei AndroidManifest.xml, in dem jede ihrer Activities aber auch die Berechtigungen und die erforderlichen Ressourcen vermerkt sind.
Activity
Jede Activity steuert einen Bildschirm. Bildschirmorientierte Anwendungen werden also eine Activity bzw. eine AppCompatActivity erweitern.Die Anordnung eines Bildschirms wird durch ein Layout bestimmt, das typischerweise in einer XML-Datei im Verzeichnis res/layout festgelegt und dann von der Activity entfaltet.
Das Layout ordnet Kontrollelemente so an, dass sie den Bildschirm optimal nutzen. Statt der von Android vorgefertigten Kontrollelemente kann der Programmierer auch eine View erstellen, in der er die Ausgabe und die Bildschirmausgabe selbst kontrolliert.
Ein Bildschirm kann auch in mehrere Fragmente zerlegt werden. Diese haben ihre eigene Layout-Datei und erweitern die Klasse Fragment. Diese Fragmente werden dann in der XML-Layout-Datei der Activity zusammengefasst.
Die Benutzeraktivititäten werden als Event von der Activity empfangen und verarbeitet.
XML-Layout-Datei
Für jede Activity wird eine XML-Layout-Datei erstellt. Dies kann entweder mit einem grafischen Layout-Programm oder durch Eingabe des XML-Codes erfolgen.Für die Beschriftung verweist das Layout auf eine XML-String-Datei und ermöglicht dadurch die flexible Internationalisierung.